Johann Georg Conrad Oberdieck-Preis

Der Pomologen-Verein e.V. und die Stadt Naumburg (Hessen) verleihen einen Preis für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Erhaltung pflanzengenetischer Ressourcen im Obstbau – benannt nach Johann Georg Conrad Oberdieck (1794-1880), einem der bedeutendsten deutschen Pomologen des 19. Jahrhunderts. Der Preis ist mit 1500 Euro dotiert und wird vom Hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz unterstützt.

Johann Georg Conrad Oberdieck

Preiswürdig sind Projekte, wissenschaftliche Arbeiten oder auch das Lebenswerk eines Einzelnen, die zur Erhaltung der Vielfalt alter Obstsorten in Deutschland beitragen und beispielgebend die Bewahrung der Vielfalt durch persönlichen Einsatz, vorausschauende Planung und kooperative Zusammenarbeit demonstrieren. Auch ideenreiche, unkonventionelle Ansätze sind willkommen.

Werden zwei Bewerbungen von annähernd gleichem Rang vorgelegt, kann der Preis geteilt werden. Er kann außer an Einzelpersonen auch an ein Team oder einen Verein verliehen werden, wobei Eigen­bewerbungen möglich sind. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Logo Stadt Naumburg

Der Preis wird jährlich im Herbst zur Eröffnung der Hessischen Pomologentage in Naumburg überreicht. Die Jury bilden jeweils ein/e Vertreter/In des Pomologen-Vereins e.V. und des Natur-Informationszentrums der Stadt Naumburg, sowie dem/der Preisträger/In des Vorjahres.

Bewerbungen mit einer schriftlichen Darstellung, die o.a. Kriterien erkennen lässt und einen Umfang von zehn Seiten nicht überschreitet, werden bis zum 1. Oktober eines jeden Jahres an die Bundesgeschäftsstelle des Pomologen-Vereins e.V. erbeten.

Die bisherigen Oberdieck-Preisträger

1999  Friedrich Renner, Merkendorf / Rüdiger Brandt, Petersberg