Niedersächsische Streu­obst­wiesen­tage in Peine

Samstag, 21.10.2023, 10:30 UhrSonntag, 22.10.2023, 17:00 Uhr

Von Äpfeln, Steinkäuzen und Fledermäusen

Ein großes Fest rund um die Streuobst­wiese mit Vorträgen, Info­ständen, Sorten­ausstellung und –bestimmung usw.

Ort: Kulturring Peine
Winkel 30
31224 Peine

Das Streuobst­wiesen-Bündnis Niedersachsen lädt in Kooperation mit der Peiner Biologische Arbeits­gemeinschaft von 1953 e. V. am Samstag, 21. Oktober 2023 von 10:30 bis 17 Uhr, und am Sonntag, 22. Oktober 2023 von 11 bis 17 Uhr, zu den ersten Nieder­sächsischen Streuobst­wiesen­tagen ein. Die Besucher*innen erwartet im Forum Peine ein großes Fest rund um die Streuobst­wiese und ihre Bewohner.

Bei Vorträgen und an Informations­ständen erfahren die Gäste Wissens­wertes rund um diese stark gefährdeten Biotope. Die Referent*innen berichten über die Geschichte des Apfels, wie fach­gerechte Pflege aussieht und geben Einblicke in die spannende Lebens­weise verschiedener Tierarten der Streuobst­wiese. Ein Highlight wird die große Apfel- und Birnen­ausstellung von Hermann Stolberg und Jan Bade sein. Die beiden Pomologen stellen dabei nicht nur die viel­fältige Welt der Äpfel und Birnen vor, sie bestimmen auch von den Besucher*innen mitgebrachte Apfel- und Birnen­sorten.

Vor dem Forum erleben Groß und Klein wie Apfel­saft hergestellt wird und bei Mitmach-Ständen können die jungen Besucher*innen spielerisch das Biotop und die Bewohner der Streuobs­twiese kennen­lernen.

Wir freuen uns auch, dass der Pomologen-Verein vor Ort vertreten sein wird. So wird bspw. Sabine Fortak einen Vortrag halten und Danielé Duske einen Info­stand betreuen.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist kostenfrei. Die Gastronomie des Forum Peine ist während der beiden Tage geöffnet und lockt mit Kaffee und Kuchen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Streuobst­wiesen-Bündnis Niedersachsen unter:

» www.streuobstwiesen-buendnis-niedersachsen.de/web/start/niedersachsische-streuobstwiesentage

Auf Streuobst­wiesen leben mehr als 5.000 Tier- und Pflanzen­arten. Doch in Niedersachsen wurden seit 1950 80 % der Bestände gerodet, sodass viele der Arten, die sich auf Streuobst­wiesen als Lebens­raum spezialisiert haben, vom Aussterben bedroht sind, wie zum Beispiel der Steinkauz und der Sieben­schläfer. Auch gelten Streuobst­wiesen als Arche Noah für alte Obst­sorten. Mehr als 1200 Apfel­sorten, 1000 Birnen­sorten, 250 Kirsch­sorten und 320 Zwetschgen­sorten sind in Niedersachsen bekannt. Durch Veranstaltungen wie die Nieder­sächsischen Streuobst­tage soll das Bewusst­sein für das faszinierende, aber gefährdete Öko­system gestärkt werden.