Obstsorten des Jahres MV

Apfel des Jahres – jetzt auch in Mecklenburg-Vorpommern

Gute Gründe für die Benennung einer Apfel­sorte des Jahres sind das Bekannt­machen einer alten regionalen Apfel­sorte selbst, die Lust aufs Obst essen zu fördern, die Anregung zur Pflanzung solcher Sorte im Garten oder auf Streu­obst­wiesen und die Förderung regionaler Identität. Seit 15 Jahren gibt es die Nord­deutsche Apfel­sorte des Jahres, darunter auch einige aus Mecklenburg-Vorpommern stammende.

Die Praxis der Apfel-Sorten­bestimmung in Mecklenburg-Vorpommern zeigt, dass sich das Spektrum jedoch durchaus verschieden von dem der anderen nord­deutschen Bundes­länder gestaltet. Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern sind heimat­verbunden, die regionale Identität ist sehr ausgeprägt, was sich natürlich auch in der Vorliebe zu einheimischen Obst­sorten ausdrückt. Eine spezielle Rahmen­bedingung ist die Differenzierung zwischen Mecklenburg und Vorpommern.

Neben den schon genannten Gründen für die Apfel­sorte des Jahres ist für unsere Landes­gruppe wichtig, langfristig die Anlage und Pflege von Streuobst zu fördern.

Empfehlungs­listen für alte Apfel- und Birnen­sorten werden gern auf Apfel­tagen, Herbst­festen, Projekten des Streuobst­genuss­scheins und sogar von Unteren Natur­schutz­behörden für Ausgleichs- und Ersatz­maß­nahmen genutzt.

Wir wollen mit der Apfel­sorte des Jahres auch lang­fristig dafür sorgen, dass sich die vorhandenen Baum­schulen auf den Bedarf einstellen, so, wie er uns in den verschiedenen Zusammen­hängen im Streuobst­netzwerk Mecklenburg-Vorpommern beschrieben wird.

Gegen­wärtig in der Diskussion sind weitere Sorten bis 2030, dabei wird auf regionale Abwechslung zwischen Mecklenburg und Vorpommern geachtet. Birnen und anderes Obst sind nicht aus­geschlossen.

Die Kommunikation zur Apfel­sorte des Jahres erfolgt über eine Post­karte, bisher gezeichnet von der Illustratorin Franziska Bielenstein, die Bekannt­machung auf Apfel­tagen und Herbst­festen und verschiedenen Internet­präsenzen.

Im Jahr 2020 wurde mit der Apfelsorte ‚Pommerscher Krummstiel‘ der Anfang gemacht.

Apfel des Jahres 2024: Müschens Rosenapfel

Apfel des Jahres 2023: Fürst Blücher

Apfel des Jahres 2022: Der Pommersche Schnee­apfel

2022 ist das Jahr des Pommerschen Schnee­apfels. Dieser ist kaum noch in Alt­beständen, geschweige denn in Sortimenten norddeutscher Baumschulen zu finden.

„So weiß wie Schnee, so rot wie Blut ... ” – der Pommersche Schnee­apfel ist auch optisch und geschmack­lich sehr besonders.

Bis wir ihn probieren können, werden wohl noch einige Jahre vergehen.

Der Baum ist ca. 3,5 m hoch, Kronen­ansatz bei 1,8 m und wird mit einem Wurzel­ballen gepflanzt. Der Platz­bedarf für den ausge­wachsenen Baum liegt bei etwa 8 × 8 m.

Apfel des Jahres 2021: Gelber Richard

Herkunft: Als Körchower Gran Richard ab Anfang des 19. Jahr­hunderts in Mecklenburg verbreitet, später deutschland­weit als Gelber Richard zu finden

Verbreitung: Einzelne Alt­bäume in Mecklenburg vorhanden, dennoch gefährdet, bei Baum­schulen teil­weise erhältlich

Reifezeit: September – Dezember