Spendenaufruf – jeder kann helfen!

17.06.2024

Liebe Vereins­mitglieder,

es ist kurze Zeit her, dass Stark­regen und über die Ufer tretende Flüsse und Bäche in einigen Regionen des Schwäbischen Streuobst­paradieses für immense Schäden und eine Schneise der Verwüstung gesorgt haben. Sicher sind allen die Bilder aus dem Fernsehen und der Presse bekannt und haben auch bei Ihnen für Betroffen­heit gesorgt.

Auch die Gemeinde Bad Ditzenbach und der Ortsteil Gosbach im Landkreis Göppingen wurden stark von den Unwettern betroffen. Leider ist das Hoch­wasser auch am dort befind­lichen Gasthof Hirsch nicht einfach vorüber­gezogen, sondern hat erhebliche Schäden in der Brennerei, dem Keller­gewölbe und dem Gasthof hinter­lassen.

Vielen ist der mit dem Gasthof Hirsch verknüpfte Name August Kottmann wahr­schein­lich ein Begriff. Das lang­jährige Vereins­mitglied August Kottmann, der 2023 mit dem Oberdieck-Preis des Pomologen-Vereins ausge­zeichnet wurde, ist Brenner, Gastronom, Sorten­kenner und unermüd­licher Kämpfer für das Kultur­gut Streu­obst und muss nun selbst kämpfen. Kämpfen mit den Folgen des Hoch­wassers und dem enormen Schaden für ihn, seine Familie, die Brennerei und den Gasthof.

Die Gemeinde Bad Ditzenbach hat ein Spenden­konto eingerichtet, um jene zu unter­stützen, die durch die Folgen dieser Katastrophe in ihrer Existenz gefährdet sind und dringend Hilfe benötigen u.a. weil die Betroffenen wegen der direkten Lage am Fluss keine Elementar­schaden­versicherung abschließen konnten. Wir würden uns freuen, wenn Sie die Möglich­keit haben, August Kottmann und den Gasthof Hirsch zu unterstützen und auf diesem Wege auch Wert­schätzung für seinen jahr­zehnte­langen Einsatz für das Streu­obst und die Pomologie zeigen.

Spenden­konto der Gemeinde Bad Ditzenbach
Kreis­sparkasse Göppingen
Verwendungszweck: Spende Gasthof Hirsch Gosbach

Wir bedanken uns im Namen der Familie Kottmann herzlich für Ihre Unterstützung.

Der Vorstand des Pomologen-Vereins