25. Hessische Pomologen­tage in Naumburg

14.10.2024

Das Natur-Informations­zentrum der Stadt Naumburg (Hessen) lädt gemeinsam mit dem Pomologen-Verein zu den 25. Hessischen Pomologen­tagen nach Naumburg ein.

Am 26. und 27. Oktober präsentiert sich den Besuchern im Haus des Gastes und in der Kurpark-Außen­anlage ein Apfel­markt mit Deutschlands schönster Obst­schau einge­bettet in eine Präsentation regionaler Erzeugnisse rund um den Apfel wie Apfel­saft, Apfel­sekt, Apfel­brand, Apfel­chips, Apfeltee, Apfel­kuchen, Apfel­gerichte und vieles mehr sowie regionale Produkte und Angebote aus dem Kunst­hand­werk. Seien Sie gespannt, welche Bezüge die Kunst­hand­werker zum Apfel darstellen, denn dies ist Voraus­setzung zur Teil­nahme am Markt. Im Pavillon gleich am Eingang laden Natur­schutz­verbände ein, die wunder­volle Region mit ihren Natur­schön­heiten und Erlebnis­angeboten kennen zu lernen. Tipps zum Obst­baum­schnitt und ein Rätsel für alle Alters­stufen bringt der Landschafts­pflege­verband mit.

Sie haben Obst­bäume im Garten und kennen die Sorten nicht? Die Obst­sorten­bestimmung unbekannter Früchte aus dem heimischen Garten oder einer neu erstandenen Streuobst­wiese findet am Samstag und Sonntag jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr von dem erfahrenen Pomologen und Mitglied der Pomologischen Kommission des Pomologen-Vereins Jan Bade statt. Hier bitte 5 Früchte aus unter­schiedlichen Bereichen des Baumes dem Bestimmer vorlegen.

Sie wollen selber lernen, Obst­sorten zu bestimmen? Das Anfänger­seminar mit Hans-Joachim Bannier am 25./26. Oktober kann noch zu 65,00 € gebucht werden.

Am Sonntag ist von 11:00 bis 16:00 Uhr auch der „Pflanz­endoktor“ Gerhard Bergmann von der Hessischen Garten­akademie anwesend, der Ihnen gerne Fragen zur Pflege und Bewirt­schaftung Ihres Haus­gartens beantwortet.

Zum Jubiläum der Hessischen Pomologen­tage werden am Samstag zwei informative Vorträge geboten: Wie werden Streuobst­wiesen zukunfts­fähig im Spannungs­feld zwischen Biodiversität und Ökonomie mit Alexander Vorbeck vom Schlaraffenburger Land und Vorstellen des Streuobst­wiesen­zentrums Hessen durch Andreas Baumann. Der Tag klingt mit der Oberdieck-Preis-Verleihung aus.

Der Sonntag wird durch einzelne Ständchen von Musikern und Musikerinnen aus Naumburg und Altendorf bereichert (13:30 Uhr Stadt­kapelle Naumburg, 14:00 Uhr Posaunen­chor Altendorf, 15:00 Uhr Bürger­gesangverein 1862 Naumburg). Der Hessen­courrier bringt mit seiner nostalgischen Dampflok zahl­reiche Gäste aus Kassel.

Die vollständige Programm sowie die Möglich­keit zur Anmeldung zum Obstsorte­bestimmungs­seminar erhält man unter:

» Hessische Pomologentage in Naumburg

Informationen erhalten Sie auch auf der Seite der Stadt Naumburg:

» https://www.naumburg.eu/tourismus-freizeit/hessische-pomologentage/