Bestellungen in unserem Shop werden immer nur mittwochs und freitags versandt.

Nächste Seite ›

Quitte

Inge Fasan

Quitte

Aus der Reihe „mandelbaums kleine gourmandisen“

Das kleine, feine Kochbuch, in dessen Mittelpunkt eine Gourmandise steht. Das Buch bietet unbekannte Rezepte und Klassiker, Warenkunde und koch­technische Hinweise genauso wie eine Übersicht über Herkunft und Kulturgeschichte dieser Delikatesse.

Die kleinen gourmandisen wollen verborgene Schätze heben, die ein wenig in Vergessenheit geraten sind.

PRESSESTIMMEN
„Quitte“ auf Babette‘s Hotlist 2015
Gleich der erste Band aus der neuen Reihe "mandelbaums kleine gourmandisen" schafft es unter die 10 besten Kochbücher des Jahres, ausgewertet von “Babette’s – Spice and Books for Cooks”, den Spezialisten schlechthin für Kochbücher und Gewürze. Autorin Inge Fasan befindet sich damit in (bester) Gesellschaft von Nigel Slater, Leo & Karl Wrenkh, Tanja Grandits, Katharina Seiser, Barbara van Melle oder YotamOttolenghi! Wir gratulieren herzlich!

Armin Thurnher in FALTER 41/2015 vom 09.10.2015 (S. 54):
»Der sympathische Mandelbaum Verlag kreiert eine neue Reihe: Kleine Gourmandisen. Ohne Fotos, nur mit kluger, knapper Kulturgeschichte und Rezepten zu jeweils einem Lebensmittel, zuerst Rote Rübe, Maroni und Quitte. Im gleichen Verlag erscheint Von Mauracheln und krausem Ziegenbart. Pilzgerichte in Kochbüchern aus zwei Jahrhunderten. Autorin Helga Haas geht bis 1918; so nimmt sie noch das Aufkommen des Vegetarismus mit. Ein Kochbuchautor sprach damals von der "Zukunftsküche" als "letztem Rettungsanker zur Verhütung völliger Entartung der Menschheit". Lesenswert.«

„Rendezvous mit Gourmandisen – Quitte, Maroni und Roter Rübe" titelt Helga Gartner am 23.10.2015 in der Tageszeitung Der Standard und schreibt weiter: „Der Herbst macht sich mit bunten Blättern und mehr Zeit zum Lesen bemerkbar. Die drei neuen Büchlein aus dem Verlag Mandelbaum sind eine gelungenes Angebot dafür. Sorgfältig recherchiert, launig beschrieben und wunderschön anzusehen, nehmen sie sich dreier herbstlicher Lebensmittel an.“

Format 11 cm x 19 cm
Gebunden